Freitag, 8. März 2013

Deutsche EM Fu 18 in Neuhof

Katharina Ertl verpasst Medaille nur knapp!

Nach einem Freilos in der ersten Runde der Gewichtsklasse bis 63kg startete Katharina mit einem Blitzsieg durch O-uchi-gari gegen Friederike Steinhof vom JC Leipzig. Auch den Kampf gegen Merle Wittekindt aus Vorsfelde konnte Katharina vorzeitig mit Ura-nage beenden. Im Halbfinale konnte Katharina eine kleine Führung gegen die spätere deutsche Meisterin Nadine Grünauer aus Altenfurt erarbeiten. Leider konnte sie den bärenstarken" Soto-maki-komi von Nadine nicht parieren und musste somit im kleinen Finale ihr Glück versuchen.

Im Kampf um Platz drei gegen Alexandra Dörper aus Duisburg ging Katharina zu forsch ans Werk und wurde mit Ura-nage ausgekontert und musste mit dem undankbaren 5. Platz vorlieb nehmen.

Auch Barbara Ertl kämpfte in der Gewichtsklasse bis 52kg ohne das Glück des Tüchtigen. Sie erarbeitete sich zwei Siege gegen Jastrzemski Natascha aus Godshorn und Meyer Anika aus Brandenburg. Auch im Viertelfinale gegen Maria Pfeiffer lag Barbara schon in Führung, ehe sie sich bei einem Hebelversuch der Kontrahentin aus Wiesbaden leicht verletzte und aufgeben musste. Leider war das Handicap so erschwerend, dass Barbara auch in der Trostrundenbegegnung mit Hannah Deliu, ebenfalls aus Godshorn, nicht mehr im voll dagegen halten konnte und mit diesem Kampf aus dem Turnier ausschied.

Ein dickes Lob nochmal von mir. Eure Leistung war auch ohne Medaille super und ihr habt gezeigt, dass ihr ganz oben mithalten könnt.

Euer Hans